30.09.2008

Lodernde Flammen, 2
__________________
Ein neuer Tag ergoss sich über die Stadt und schwappte leise rauschend gegen die Scheibe. Das platte Aschgrau des Himmels breitete sich gleichmäßig überall hin aus und ließ nicht mit sich reden. Die Dunkelheit des Tages verdeckte einen Augenblick lang die wahre Tageszeit, aber der Wecker stieß übel auf. Scheiße! stieß Lyra hervor, sprang aus dem Bett, strich sich durchs Haar. Er war spät dran. Im Stau potenzierte sich die Verspätung und auf seinem Tisch türmte sich die Arbeit. Rücksprache! Rücksprache! Rücksprache!

Schon halb aus dem Büro fragte seine Kollegin:
- Wo willst du hin ?
- Was zwischen die Kiemen schieben, hab nicht gefrühstückt, nuschelte er mehr vor sich hin als zu ihr.
- Dann guck mal auf die Uhr, Schätzchen, sagte sie schnippisch.

Er sah auf sein leeres Handgelenk.
- Vergessen, murmelte er.
- Zehn nach neun, gab seine Kollegin ungefragt Auskunft.
- Verdammter Mist, stieß er zwischen den Zähnen hervor.
- Außerdem, fügte Blondie, seine Kollegin, genüsslich hinzu, haben wir gleich unsere Monatsbesprechung.

Als er sie fragend und ein wenig orientierungslos anblickte, sagte sie:
- Halb zehn.

Panisch stürzte er an seinen Stuhl, bemüht, die Papiere zu ordnen, als das Telefon klingelte. Es geht um die Akte 340-22345, sagte eine ruhige Stimme am Telefon, um einen Brandfleck. Die Suche nach der Akte dauerte eine Weile, aber der Anrufer schien eine Engelsgeduld zu haben.

Schließlich hatte er sie gefunden.
- Wieso Brandfleck ? Ich hab hier einen Schaden mit einem Hund oder raucht Ihr Hund ?
- Haben Sie denn die Akte 340-22453 ?
- Ach, 453, einen Moment.

Die Suche dauerte eine Weile, aber er konnte die Akte nicht finden.
-Tut mir leid, die Akte muß in Bearbeitung sein, log er, vielleicht ist sie im Schreibbüro.
- Wissen Sie, ich hab da ein Problem, fuhr der Anrufer fort, der Brandfleck ist nicht mehr nachzuweisen.
- Na, dann ist doch alles in bester Ordnung.
- Und wann bekomme ich mein Geld ?
- Wieso, ich denke, der Fleck ist weg ?! fragte Lyra entnervt.
- Ja, aber nur wegen des Feuers gestern.
- Was für ein Feuer ?
- Die Wohnung ist ausgebrannt. Es gab eine Explosion.
- Ach, sagte Lyra.
_______________________________________

1 Kommentar:

Petê Rissatti hat gesagt…

Uau...

Acabei de perceber que preciso estudar mais alemão...

Mas acho que voltando ao primeiro capítulo entenderei o resto.

Abração